Nachhaltige
Lieferungsoptimierung
Hilfe & Support

Das ganze Jahr über!

Schnelle Retoure

& schnelle Erstattung

Milwaukee Ersatzteilservice

Mo-Fr. 05232-9505-0

Die Husqvarna Story

Die Husqvarna Story

Die Entstehung - Die Husqvarna Story

Die Historie von Husqvarna: Von Gewehren zu innovativen Forst- und Gartengeräten

Die Wurzeln von Husqvarna: Eine Reise in die Vergangenheit

Tauchen Sie ein in die faszinierende Historie von Husqvarna, die ihren Ursprung in der zauberhaften Provinz Småland nahe der schwedischen Stadt Jönköping hat. In dem idyllischen Örtchen Huskvarna, dessen Name sich vom "Haus an der Mühle" ableitet, legte die "Jönköpings Gevärsfaktori", gegründet von König Gustav II., im Jahr 1689 den Grundstein für eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte. Eine Bohrmühle für die Produktion war der erste Schritt, der damals niemandem die bahnbrechende Zukunft voraussagen ließ – die Geburt eines Weltkonzerns und eines Vorreiters in der Herstellung von hochqualitativen Forst- und Gartengeräten. Husqvarnas Anfänge sind die Wurzeln einer bemerkenswerten Reise, die bis heute von Innovation, Qualität und erstklassigen Produkten geprägt ist.

Vom "Haus an der Mühle" zur Weltmarke: Die Anfänge von Husqvarna

Im Laufe der Zeit hat sich Husqvarna immer wieder erneuert und dabei konsequent an seinen Prinzipien festgehalten: die Entwicklung und Herstellung innovativer und qualitativ hochwertiger Produkte, die die vielfältigen Bedürfnisse der Verbraucher erfüllen. Während einige Produkte wie Nähmaschinen und Motorräder auch heute noch weltweit einen hohen Bekanntheitsgrad haben, gibt es in der Historie von Husqvarna viele faszinierende Artikel, die weniger bekannt, aber keineswegs weniger bemerkenswert sind. Vor einigen Jahren gab es sogar einen Hotdog-Automaten, der von Husqvarna hergestellt wurde.

Das Logo als Zeichen der Geschichte: Husqvarnas Ursprung im Gewehrdesign

Das markante Logo von Husqvarna ist eine Hommage an die geschichtsträchtigen Anfänge des Unternehmens und fasziniert bis heute – es zeigt die charakteristische offene Visierung eines Gewehrs, auch bekannt als "Kimme und Korn". Dieses gewagte Symbol im Logo steht stellvertretend für die ursprüngliche Ausrichtung von Husqvarna auf die Herstellung von erstklassigen Waffen, einschließlich hochwertiger Gewehre und Munition für das Militär. Obwohl das Unternehmen im Laufe der Zeit zahlreiche Veränderungen durchlaufen hat, blieb das Logo unverändert und erinnert unerschütterlich an die Ursprünge des Unternehmens. Es ist ein lebendiges Symbol für die lange Tradition und die tief verwurzelte Geschichte von Husqvarna. Die Verwendung des Gewehrsymbols im Logo verleiht der Marke eine authentische Note und betont, dass Husqvarna trotz der Diversifizierung seiner Produktpalette seine geschichtliche Herkunft mit Stolz in Ehren hält.

Hier sehen Sie das Husqvarna Logo mit dem Namen Husqvarna (rechts daneben). Das Logo ist in dunkler Farbe gehalten, um zu verdeutlichen dass Husqvarna schon lange existiert.

Rasenmäher - Ein Meilenstein der Gartenpflege bei Husqvarna

Im Jahr 1919 fügte Husqvarna den ersten Handrasenmäher stolz in sein Portfolio hinzu. Seitdem hat Husqvarna sich kontinuierlich darum bemüht, das Mähen so bequem wie möglich zu gestalten, indem mit jeder neuen Gerätegeneration Optimierungen vornahmen. Doch der wahre Durchbruch kam im Jahr 1959, als Husqvarna den bahnbrechenden MK500 vorstellten - der ersten Rasenmäher mit Motor aus dem Hause Husqvarna. Dieses Meisterstück markierte den Beginn einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte. Von diesem Zeitpunkt an revolutionierte Husqvarna die Gartenpflege, und seitdem hat sich das Engagement für Innovation und höchste Qualität in jeder Generation von Rasenmähern fortgesetzt. So bleibt Husqvarna auch nach über 100 Jahren eine vertrauenswürdige Wahl für alle, die einen perfekt gepflegten Rasen zu schätzen wissen.

Auf diesem Bild sehen Sie eine Frau mit dem ersten Handrasenmäher von Husqvarna.

Eine Zeitreise durch die faszinierende Produktvielfalt

Revolutionäre Küchenhelfer: Die Erfolgsgeschichte der Husqvarna Mikrowelle

Wir beginnen im Jahr 1968, als Husqvarna seinen ersten Mikrowellenherd "Electronic 2000" vorstellte. Anfangs gab es einige Skepsis, aber das Versprechen "You will get it sooner or later" wurde schnell zur Realität. Dank dieser bahnbrechenden Erfindung konnten Speisen nun in kürzester Zeit erwärmt und zubereitet werden, was den Alltag der Menschen revolutionierte. Die vielfältigen Funktionen machten das Erwärmen, Auftauen und Zubereiten von Mahlzeiten zu einem mühelos möglich. Die Mikrowelle wurde schnell zum unverzichtbaren Begleiter in Küchen und etablierte die Marke Husqvarna ein Stück weiter.

Auf diesem Bild sehen Sie Mikrowelle von Husqvarna, die 1968 aus keinem Haushalt mehr wegzudenken war.

Motorräder - Die Husqvarna-Motorcycles Erfolgsgeschichte

Mit über 115 Jahren Erfahrung ist Husqvarna Motorcycles der älteste Motorradhersteller mit einer beeindruckenden Geschichte ununterbrochener Produktion. Schon im Jahr 1903 lieferte Husqvarna mit Stolz sein erstes motorisiertes Fahrrad namens "Motor-Velociped" aus, das beeindruckende 1 ¼ PS aufwies. Zuerst wurde das neue Konzept auf dem Markt skeptisch betrachtet, doch es dauerte nicht lange, bis die Motorräder an Popularität gewannen. Die leichtgewichtigen Einzylinder-Straßenmaschinen wurden rasch zu Favoriten für Offroad-Fahrten und erfreuten sich ab 1953 in verschiedenen Rennen großer Beliebtheit. Der Höhepunkt der Erfolgsgeschichte kam 1959, als Rolf Tibblin mit seiner 250er Husqvarna den ersten Weltmeistertitel auf einer Husqvarna gewann. Diese beeindruckende Erfolgsstory hinterließ einen nachhaltigen Einfluss auf die gesamte Motorradindustrie.

Auf diesem Bild sehen Sie einen Mann auf einem Husqvarna Motorrad. Das Bild ist in schwarzen und weißen Farben gehalten.

Nähmaschinen - Anpassung an gesellschaftliche Veränderungen

Nach fast zwei Jahrhunderten seit seiner Gründung traf Husqvarna die mutige Entscheidung, sein Produktportfolio anzupassen und auf die sinkende Nachfrage nach Gewehren zu reagieren. Die kreative Lösung war eine Neuausrichtung auf ein äußerst praktisches Produkt - die Husqvarna Nähmaschine. Obwohl damals noch viel Handarbeit erforderlich war, erfreuten sich diese Nähmaschinen großer Beliebtheit. Die Marke Husqvarna Viking® steht auch heute noch als Synonym für Qualität und Innovation in der Welt des Nähens. Mit modernem Elektromotor ausgestattet, bietet das Unternehmen eine breite Palette von Nähmaschinenmodellen an, die sowohl Anfängern als auch Profis ein komfortables und effizientes Näherlebnis bieten. Die Verbindung von Tradition und Innovation hat Husqvarna zu einem vertrauenswürdigen Namen in der Nähbranche gemacht.

Auf diesem Bild sehen Sie einen Mann, der am Nähen an der Husqvarna Nähmaschine ist.

Historische Eismaschinen: Eisgenuss dank Husqvarna

In Sommern war die historische Eismaschine von Husqvarna ein heiß begehrtes Gerät und sorgte für köstliches, selbstgemachtes Speiseeis. Die Zubereitung von Eis erforderte damals allerdings ein gewisses Maß an Handarbeit. Mit Fleiß und Begeisterung wurde das Rührwerk von Hand angekurbelt, während ein Gemisch aus Eis, Wasser und Salz die optimale Gefriertemperatur sicherstellte. Diese Eismaschine war zweifellos eine bahnbrechende Innovation und bereicherte die Haushalte mit erfrischenden Leckereien. Die Erinnerung an die nostalgische Eismaschine von Husqvarna ist ein Hinweis auf die kreative Vergangenheit des Unternehmens und zeigt, wie sich Technologie und Alltagsleben im Laufe der Zeit entwickelt haben.

Auf diesem Bild erkennen Sie die Husqvarna Eismaschine.

Die Fahrradproduktion von Husqvarna im Wandel der Zeit

Bereits im Jahr 1896 begann Husqvarna seine Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern und betrat die Fahrradproduktion mit vollem Elan. Dabei entwickelte das Unternehmen eine wegweisende Technologie – die Freilaufnabe mit integrierter Bremse, die das Fahren revolutionierte. Doch das war noch nicht alles: Die patentierte NovoSchaltung mit 2 oder später sogar 3 Gängen machte die Fahrräder zu wahren Verkaufsschlagern. Die bunten Fahrräder eroberten die Straßen und erfreuten sich einer riesigen Beliebtheit bei den Menschen. Husqvarna konnte stolz verkünden, dass über eine Million dieser hochwertigen Fahrräder die Werkshallen verlassen haben, bevor im Jahr 1962 die Fahrradsparte an Monark-Crescent verkauft wurde. Die Ära der Husqvarna-Fahrräder war geprägt von beständiger Innovation und außergewöhnlicher Qualität auf zwei Rädern. Die Spuren dieser bemerkenswerten Geschichte sind bis heute in der Fahrradwelt zu spüren und zeigen, wie Husqvarna als Unternehmen stets den Puls der Zeit erfasst hat.

Auf diesem schwarz weiß Bild sieht man ein altes Husqvarna Fahrrad.

Eine über 330-jährige Reise: Husqvarna bleibt der Zukunft gewachsen


Husqvarna ist heute mehr als nur ein Hersteller von Forst- und Gartengeräten. Es ist ein Symbol für Innovation, Vertrauen und Expertise in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens. Ob im grünen Gartenparadies oder in der kreativen Nähwerkstatt - Husqvarna begleitet Menschen auf ihrem Weg, ihre Träume zu verwirklichen und die Welt um sie herum zu gestalten. Die beeindruckende Entwicklung des Unternehmens zeigt, dass mit Leidenschaft und Entschlossenheit einstige Geheimtipps zu führenden Größen werden können. Husqvarna hat bewiesen, dass es immer bekannter werden kann, indem es kontinuierlich die Bedürfnisse seiner Kunden erfüllt und ihnen die bestmöglichen Lösungen bietet.

Quelle: Husqvarna

Dieses Bild zeigt das Husqvarna Logo.

FAQs zu Husqvarna

Der Name "Husqvarna" leitet sich von der ursprünglichen Bezeichnung des Ortes ab, die aus den beiden schwedischen Wörtern "hus" (Haus) und "kvarn" (Mühle) zusammengesetzt ist. "Huskvarna" bedeutet somit "Haus an der Mühle".

Husqvarna wurde in der Provinz Småland nahe der schwedischen Stadt Jönköping erbaut wurde im Jahr 1689 gegründet.

Das Husqvarna-Logo zeigt die offene Visierung eines Gewehres, auch bekannt als "Kimme und Korn". Dieses Symbol erinnert an die ursprüngliche Ausrichtung des Unternehmens auf die Waffenherstellung.

Heute ist Husqvarna eine etablierte Marke, die weltweit für Qualität, Innovation und Zuverlässigkeit bekannt ist. Die Produktpalette umfasst eine breite Auswahl an Forst- und Gartengeräten sowie hochwertigen Nähmaschinen.

Die Produktpalette von Husqvarna umfasst eine Vielzahl von Forst- und Gartengeräten, wie Rasenmäher, Kettensägen, Heckenscheren und Rasentraktoren. Darüber hinaus bietet das Unternehmen auch hochwertige Nähmaschinen unter dem Namen Husqvarna Viking® an.

Hochleistungsfähige Gartengeräte von Husqvarna - jetzt auf KWS-Tools Entdecken Sie jetzt die Spitzenqualitäton leistungsstarken Motorsägen und Rasenmähern bis hin zu zuverlässigen Trimmern und Heckenscheren bietet Husqvarna innovative Lösungen für Ihre grünen Oasen und den professionellen Einsatz. Entdecken Sie jetzt die Spitzenqualität von Husqvarna bei KWS-Tools!
KWS-Tools
Werkzeug News / Kommentare 0

Entdecken Sie unsere sechs essentiellen Herbstpflege-Tipps für einen Rasen, der im kommenden Frühling in voller Blüte steht! Vertikutieren, mähen, düngen und mehr – erfahren Sie, wie Sie Ihren...


09.10.2023
KWS-Tools

Suchen Sie nach dem ultimativen Kopfschutz für die Baustelle oder Höhenarbeiten? Entdecken Sie den Milwaukee BOLT 200, ein modular aufgebautes Kopfschutz-System, das in Sachen Sicherheit und...


04.09.2023
KWS-Tools

Von der Vision zur Perfektion: Erfahren Sie, wie Husqvarnas bahnbrechende X-Cut Sägekette durch jahrelange Entwicklung, präzise Tests und eine leidenschaftliche Verpflichtung zur Qualität...


24.08.2023
KWS-Tools

Werden Sie sich der unsichtbaren Gefahr bewusst! Entdecken Sie, warum herabfallende Werkzeuge bei Arbeiten in der Höhe eine ernsthafte Bedrohung darstellen und wie Sie sich effektiv schützen...


17.08.2023
KWS-Tools
Anmelden für registrierte Kunden
Passwort vergessen
Neu hier? Jetzt registrieren!